Website-Konzeption

Alles beginnt mit dem Konzept. Bevor wir mit dem Schreiben der Texte, der Programmierung oder dem Screendesign beginnen, legen wir gemeinsam mit Ihnen die Rahmenbedingungen fest. 

1Analyse

Wir erstellen zu Beginn eine IST-Analyse für die Bereiche Technik, Design und Inhalte. Wie sind die Informationen bisher aufbereitet und wie einfach gelangen Besucher zu den gewünschten Informationen? Wo gibt es Schwächen und Stärken in der Informationsarchitektur? 

Für die Analyse berücksichtigen wir Daten aus Google Analytics oder dem von Ihnen eingesetzten Tracking-Tool. Die Ergebnisse der Analyse dienen als Basis für die weiteren Schritte, welche wir in einem Workshop mit Ihnen erarbeiten.

2Ziele & Zielgruppen

Gemeinsam mit Ihnen definieren wir, welche Ziele und welche Personen und Personengruppen Sie mit Ihrer Website erreichen wollen. Welche Vision oder Mission erfolgen Sie in Ihrem Unternehmen und wie lässt sich dies auf der Website abbilden? Was gehört nicht zu den Aufgaben und Zielen der Website?

Vor welchen Problemen steht die Zielgruppe und welche Bedürfnisse hat sie? Wir versetzen uns in die Situation der potenziellen Website-Besucher und überlegen uns, was wir für sie tun können.

3Struktur & Inhalt

Aufgrund der Ziele und Zielgruppen erarbeiten wir einen Strukturvorschlag. Wie lassen sich die Informationen logisch bündeln, so dass der Besucher möglichst rasch zu den gewünschten Informationen gelangt? Wichtig ist, sich von internen Strukturen zu lösen.

Für die Erstellung der Website-Texte erhalten Sie eine digitale Vorlage. Auf Wunsch schreiben wir die Texte für Sie.

4Design-Konzept

Gemeinsam mit Ihnen erarbeiten wir ein Gestaltungskonzept, das zur Informationsstruktur, zu Ihrem Erscheinungsbild und zu Ihrer Unternehmensphilosophie passt.

Auch die Benutzerführung ist Thema in dieser Phase: Ziel ist es, den Besucher mit einer gut strukturierten Darstellung an die Hand zu nehmen und ihn durch die Webseiten zu führen.

«Mit der Firma BossharTong haben wir einen geeigneten Partner gefunden, welcher uns durch ein Web-Audit professionell aufzeigte, an welchen Punkten wir uns auf der Homepage verbessern müssen. Eine detaillierte Kostenschätzung war uns dazu eine hilfreiche Stütze. Somit hatten wir die Kosten auch im Verlauf des Projektes stets unter Kontrolle. Der professionelle Erfahrungsaustausch und die laufende Betreuung durch das Projekt war uns eine grosse Hilfe. Insbesondere bei der Texterstellung.»

Daniela Rohner, Klinik Gais AG
Stv. Direktorin, Bereichsleiterin Organisation

Wir beraten Sie gerne

Suchen Sie eine Agentur, die Ihre Wünsche ins Zentrum stellt und Sie bei der Website-Konzeption berät und unterstützt?

Fragen Sie uns an für eine Projektofferte oder weitere Referenzen:
kontakt@remove-this.bosshartong.ch / +41 71 511 21 90

Nach oben